Lead, der: (Marketing) Im Affiliate-Marketing eine potenzielle Kundin oder ein potenzieller Kunde, der durch eine gezielte Werbemaßnahme eines Partners, meist eines sogenannten Affiliates, auf eine Website gelangt ist. Ein Lead wird typischerweise generiert, wenn die Person eine bestimmte, vom Werbetreibenden festgelegte Aktion ausführt, wie zum Beispiel die Registrierung für einen Newsletter, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Anlegen eines Benutzerkontos. Diese Handlungen zeigen ein konkretes Interesse an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen und sind oft Grundlage für eine weitere, personalisierte Marketingkommunikation.
Inhalt
Im Web gibt es viele verschiedene Methoden, um Leads zu generieren. Eine der bekanntesten Methoden ist sicherlich der „Leadmagnet“.
Auf einer Website wird ein kostenloses E-Book angeboten. Um es herunterzuladen, musst du deine E-Mail-Adresse eintragen.
Durch diese Eintragung kommst du in einen E-Mail-Funnel, also eine Reihe von automatisierten E-Mails. Der Website-Besitzer hat dadurch einen Lead generiert, in diesem Fall deine E-Mail-Adresse.
Der Download des E-Books zeigt, wofür du dich interessierst. So erhält der Website-Besitzer kostenlos deine E-Mail-Adresse, den Lead.
Auf diese Weise können viele E-Mail-Adressen gesammelt werden. Das langfristige Ziel ist es meistens, diese Leads in Verkäufe umzuwandeln, also der Zielgruppe etwas zu verkaufen.
Im Affiliate-Marketing gibt u.a. folgende Modelle:
und eben auch: Pay per Lead
Die bekannteste Methode ist sicherlich “Pay per Sale”. Vor allem, da hier auch die Vergütung am höchsten ist. Hin und wieder gibt es aber auch Pay per Lead Partnerprogramme, die meiner Meinung nach aber auch “Pay per Conversion” heißen könnten.
Auch ich nutze in einigen Projekten Pay per Lead Modelle. Das Gute ist, dass hier die Conversion deutlich höher ist, als bei einem Kauf!
In den meisten Fällen sind es zum Beispiel Umfragen oder Konfiguratoren. Werden die Formulare ausgefüllt und abgeschickt, erhält man als Affiliate eine Vergütung.
Tatsächlich ist das für viele Firmen immer noch sehr lohnenswert!
Wenn man bedenkt, dass eine Lead-Provision zum Beispiel 5-10 € bringt und man einer Firma extrem interessierte Kundschaft schickt, dann kann sich sehr sehr schnell für die Firma lohnen.
Eine gute Möglichkeit ist immer noch über den Affilitizer: hier geht es zum Artikel.
Damit findet man direkt die Partnerprogramme in der Googlesuche.
Leads bedeutet “leiten” und soll den User zu einer bestimmten Aktion führen. Die Leadgenerierung kann dabei auf verschiedene Weisen umgesetzt werden. Meistens ist die Leadgenerierung nur der erste Schritt eines “Funnels”, an dessen Ende ein Verkauf steht.
Steht die Leadgenerierung in erster Linie dafür, dass man z.B. Kontaktdaten erhält, ist das langfristige Ziel sicherlich die Monetarisierung der Leads.
Als Firma macht es Sinn, Leads zu sammeln. So wächst einfach die Interessentenliste, welche man dann beliebig kontaktieren kann. Außerdem ist dies eine kostengünstige Ergänzung zu anderen Werbemaßnahmen.
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Als Affiliate können Pay per Lead Modelle sehr attraktiv sein! Im Vergleich zum Pay per Sale ist die Hürde einfach deutlich geringer und die Conversion höher. Es ist aber sehr schwierig gute Pay per Lead Partnerprogramme zu finden und dafür angenommen zu werden!
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Nein danke, nicht interessiert.